Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.

Sir Peter Ustinov

10. - 19. Februar 2012 Eine Zeitreise

Camp für Jugendliche von 14-17 Jahren Most, Tschechische Republik

Manchmal gehen Dinge eben schon am Freitagnachmittag los, zum Beispiel Jugendcamps gleich nach der Schule oder der große Wochenendkoller oder mal eben eine Energiewende. Wir bieten euch gleich alle drei Dinge auf einmal, nur dass der Wochenendkoller sich auf beinahe zehn spannende, coole und smarte Tage in den Winterferien erstrecken wird. Das alles geben wir dir sogar noch kostenlos, vom Taschengeld für die Programm- und Freizeitgestaltung einmal abgesehen. Wie das?

Diese Zeitreise ist die erste im Rahmen unseres Projektes „Energie für Morgen“ und diese Reisen kosten eben auf Grund eines Förderprogrammes außer dem Taschengeld nichts! Unsere einzige Bedingung: Du solltest dich ein bisschen für das Thema Umwelt, Naturschutz und Energie interessieren oder wenigstens anfangen damit. Diese kleine Hürde übersprungen?

Dann geht’s los! Untergebracht seid ihr im Hotel Sitrak bei Most (CZ), mit Zwei- bis Dreibettzimmern, Dusche und WC und so weiter, wie man das von einem gemütlichen und gepflegten Hotel kennt. Mit euch wohnen die Jugendlichen unserer Partner und Freunde vom Jugendhaus in Usti nad Labem im Hotel. Kramt also schon mal in euren Tschechisch- und Englisch-Wörterbüchern, hilfreich ist natürlich auch die Anwesenheit von zwei Dolmetscherinnen sowie von deutschen und tschechischen Betreuern. Alle schön beisammen?

Dann geht’s weiter! Ausflüge in die Umgebung versprechen interessante Abenteuer und Entdeckungen: Planetarium, Erlebnisbad, Stadtbummel, Sporthalle, Umweltzentrum, zur Burg Hnevin mit Aussichtsturm und damit spannender Aussicht über das herrliche Erzgebirge vor der Kulisse des Kohletagebaus und der noch spannenderen Aussicht auf das Kommende in Sachen landschaftlicher Neugestaltung … Jeder Tag bringt neue Eindrücke und Erlebnisse. Alles erledigt?

Dann geht’s schon langsam zu Ende. Aber halt, jeden Abend noch Quatschen, Spielen, Lachen, Tüfteln und Erfahren, vielleicht ticken die tschechischen Mädels und Jungs ja auch nicht viel anders als du? Und wenn du Zeit hast, gibt’s im Herbst dann ein Wiedersehen.

Alles hat ein Ende

Ein Merkmal eines Projektes ist, dass es irgendwann zu Ende ist. Entscheidend...

Achtung! Schnell anmelden!

Willkommen in Usti nad Labem, willkommen zum Tag der erneuerbaren...