20. - 28. Oktober 2013 Reise in die Zukunft
Umwelt- & Bildungscamp für Jugendliche von 14-17 Jahren, Pirna
Lange geguckt - jetzt erst mal gucken!
Wie? Was? Stimmt! Wir haben wirklich viel gesehen: rauschende Windkraftanlagen, moderne und historische Wasserkraftwerke, blubbernde und stinkende Biomasse-Kraftwerke, die Nutzung von Erdwärme- und Solaranlagen und und und ... Und nun?
Zwei Jahre schon dauert unser Projekt 'Energie für Morgen' an. Es wird Zeit für eine Reise in die Zukunft, um zu schauen, wie es nun weitergeht! Schön, was sich alles so entwickelt, um regenerative Energiequellen anzuzapfen, aber wird denn das alles gebraucht? Geht das zu langsam oder zu schnell? Und warum wird der Strom plötzlich teurer? Viele Fragen - ein klarer Fall für ... dich! Bewaffnet mit Mikrofonen und Fragezetteln - deinen Fragezetteln - stürmst du die Türen von Energieexperten, Umweltschützern und Politikern, um zu erfahren, WER eigentlich WAS erreichen will, WARUM das alles so furchtbar lange dauern soll und manchmal auch gar nicht so einfach ist. Oder doch? Du wirst nicht locker lassen und es herausfinden!
Das ist natürlich nicht alles! Zum 'erst-mal-gucken' gehört auch, wer denn eigentlich so dahinter steckt. Strom aus der Steckdose - klar! Wer aber sind eigentlich die Energiemacher? Was sind das eigentlich für Berufe? Und wäre das vielleicht sogar mal was für dich? Beginnt hier wirklich eine Reise in die Zukunft? ... in deine Zukunft? Schon wieder tausend Fragen ...
Damit aber genug! Denn es sind Ferien und wer schon einmal unsere Energie- und Umweltcamps mitgemacht hat weiß, dass wir die Ferien auch genießen können! Ein Besuch im Thermalbad, eine Trekkingbootstour auf der Elbe, eine Entdeckerradtour durch Dresden, ein Ausflug in die Sächsische Schweiz, Spiel, Sport, Spaß und überhaupt ... wir laden dich ein!
Doppelstockbetten, ein tolle Herberge, genauer gesagt ein Gruppen- und ein Ferienhaus, gemütliche Gruppenräume, das ganze in Pirna-Liebethal ... dazu Zahnbürste, Hausschuhe, Badehose, Wanderschuhe ... das müssen wir dir nicht erst alles erzählen. Du weißt schon, alles wie bei einer richtigen Jugendreise! Dort angekommen heißt es erstmal die neuen Freunde kennenlernen - die aus Sachsen und Tschechien, die auf deinem Zimmer und von nebenan!
Aus Tschechien? Ja, klar, unsere Freunde und Partner vom Kinder- und Jugendhaus in Usti nad Labem kommen auch wieder mit. Wir freuen uns schon darauf und es gibt jede Menge Spaß. Deine Tschechisch- und Englisch-Wörterbücher kannst du also schon mal einpacken - keine Angst, unsere Dolmetscherinnen und die Betreuerinnen und Betreuer helfen dir bei der Verständigung.
Das alles geben wir dir sogar kostenlos, vom Taschengeld für die Programm- und Freizeitgestaltung einmal abgesehen. Wie das? Diese Bildungsreise ist die sechste im Rahmen unseres Projektes „Energie für Morgen“ und kostet eben auf Grund eines Förderprogrammes außer dem Taschengeld nichts!
Unsere einzige Bedingung: Du solltest dich für das Thema Umwelt, Naturschutz und erneuerbare Energien auch wirklich interessieren oder wenigstens damit anfangen. Immerhin sind es deine Ferien und da solltest du schließlich tun, was dir Spaß macht. Wenn Forschen, Experimentieren und ein bisschen Neugier und Respekt dazugehören - dann bist du hier genau richtig. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Eine verbindliche Buchung können aber nur deine Eltern vornehmen.




